Header über mich wieß

Über mich

Über mich

Rahel Baumgartner sitzt entspannt in ihrer Grinberg Praxis in Wien

Rahel Baumgartner

Qualifizierte Grinberg Praktikerin

Körperarbeit hat mein eigenes Leben tiefgreifend verändert. Ich hatte große soziale und existentielle Ängste, funktionierte zwar, war aber sehr eingeschränkt in mir und durch mich selbst. Und egal was ich vorher ausprobiert habe, erst unter Einbeziehung all meiner Körpererfahrungen und -empfindungen haben diese massiv beeinträchtigenden Zustände ihre Macht verloren. Heute lebe ich mit einem völlig neuen Selbstverständnis, bin endlich in mir und meinem Leben zuhause.

Ich liebe diese Arbeit! Sie tut einfach so unglaublich gut, gerade in der heutigen Zeit.

Über mich

Genauso leidenschaftlich wie ich mich für die Welt im Großen und die vielen Möglichkeiten der Lebensgestaltung als Sozial- und Kulturanthropologin und Erwachsenenbildnerin interessiere, faszinieren mich individuelle Lebenserfahrungen und wie sie sich im Körper zeigen – wie sie verkörpert sind.

1998 habe ich meinen ersten Thai-Massage-Kurs in Bangkok absolviert und dann verschiedene Methoden ausprobiert.

2010 bin ich mit der Grinberg Methode® in Berührung gekommen und habe voller Begeisterung viele Jahre lang deren Programm „Stopping Movement“ besucht.

Seit 2015 arbeite ich mit Klient*innen, zunächst im Rahmen der 3-jährigen Grinberg Ausbildung und dann als qualifizierte Praktikerin.

2019 habe ich das langjährige Ausbildungsprogramm der Rosen-Methode begonnen – eine Form der Körperarbeit, die auf Emotionen fokussiert und tief berührt. Da bin ich derzeit in der letzten Phase, im sogenannten Internship.

Seit 2023 bilde ich mich zusätzlich in Somatic Experiencing (SE)® weiter. Es ist dies eine faszinierende Methode zur körperlichen und geistigen “Neuverhandlung” von traumatischen Erfahrungen im Nervensystem.

Rahel Baumgartner praktiziert die Grinberg Methode an einem Kunden in Wien
Rahel Baumgartner praktiziert die Grinberg Methode an einem Kunden in Wien

Das sagen Klient*innen

Interessiert?
Dann probier`s doch einfach mal aus:

Interessiert?
Dann probier`s doch einfach mal aus: